Kennt ihr den Liebster Award.
Ich hatte schon mehrmals versucht in Erfahrung zu bringen was an dem Liebster Award , Award ist.
Man muss da einen Blogger bitten mitzumachen und ihm dann einen Haufen Fragen stellen die er zu beantworten hat
Aber was ist der Award beim Liebster Award?
Das Wort award kommt aus dem englischen und bedeutet in diesem Zusammenhang die Verleihung eines Preises.
Was ist der Preis beim Liebter Award?
Stell euch mal vor die hätten in Hollywood beim Verleih des Academy Award of Merit (dem Oscar) Leonado DiCaprio erstmal 11 Fragen gestellt die der beantworten muss.
- Wo drehst du und was kannst du mir über dein wichtigsten Film erzählen?
- Waren es immer nur gute oder auch schlechte Film-Erfahrungen?
- Was würdest du heute anders machen, wenn du einen Neustart eines Kinofilms hättest?
- Hast Du einen Facebook Twitter oder was sonst Account – erzähle etwas darüber und verlinke deine Accounts
- Interessierst du dich für die Film-Technik.
usw.
Also ich würde mich freuen wenn es Blogger gibt die den Liebster Award in eigenen Worten erklären können und auch sagen können was daran der Award im eigentlichen Sinne von Award ist.
Und damit möglichst viele fleissig mitmachen rufe ich jetzt einfach mal eine Liebster Award Blogparade aus.
Schreibt bis zum 30.11.2016 eurer Liebster Award Erklärungen in euren Blog.
Verlinkt www.lotharsblog.de und http://www.lotharsblog.de/was-ist-am-liebster-award-award.php
Ein Kommentar für eure Teilnahme postet dann bitte auch noch kurz.
Also auf möglichst viele Teilnehmer.
Grüße Lothar
Teilnehmer an der Liebster Award Blogparade
In diesem Bereich fasse ich die Beiträge der, an der Liebster Award teilnehmenden Blogs zusammen.
15.09.2016 Beitrag von Alex L.
Alex war auch gleich der erste der seien Meinung zum Liebster Award im Rahmen meiner Blogparade kundtat.
Alex denkt sehr positiv über den Liebster Award zu dem er in der Vergangenheit schön Öfters nominiert wurde worüber er sich immer wieder besonders freute.
Über den Liebster Award kann man sich nach der Meinung von Alex gut mit anderen vernetzen.
Allerdings räumt Alex auch ein das das Feedback auf die Frage nach Wunsch auf Nominierung zumindest in seiner Google + Gruppe gleich null war
Alex hat dann noch die Regeln des Liebster Awards aufgelistet.
Alles weitere zum Liebster Award aus Sicht von Alex könnt in einem schönen, verständlichen Artikel auf dem Blog von Alex unter folgender URL lesen.
http://you-big-blog.net/blog/meine-ansichten-zum-liebster-award-blogparaden-teilnahme/
Hallo Lothar,
Auch ich habe in meiner inzwischen fünfzehnmonatigen Bloggerlaufbahn immer wieder Aktivitäten rund um den „Liebster Award“ beobachtet und mir darüber Gedanken gemacht. Und die habe ich vor einiger Zeit einmal im „meinbloggerforum“ niedergeschrieben:
„Ein „Award“ ist eine Auszeichnung, und damit auch nach meinem Empfinden eine Form von Kompliment. Ein „Liebster“-Award dem Namen nach eine Auszeichnung für einen Blog, den der/die Auszeichnende besonders schätzt.
Und mit der Idee dahinter, dass unbekannte Blogs bekannter gemacht werden sollen, wäre das eine Auszeichnung für einen unbekannten/kleinen/neuen Blog, den der Auszeichnende besonders schätzt.
Das mag den Ausgezeichneten Bekanntheit/Reichweite bringen, wenn ein bekannter/“grosser“/etablierter Blogger die Auszeichnung an Kleine Blogs vergibt. Allerdings funktioniert das nur genau einmal – denn die beim ersten Mal ausgezeichneten Blogs bringen naturgemäss keine so grosse Reichweite mit. Eine „Vernetzung“ findet für jeden weiteren Ausgezeichneten dabei allenfalls mit dem Auszeichnenden, jenen, die man selbst auszeichnet, und vielleicht noch mit den Mitausgezeichneten statt. Schneeballsystem halt.
Und dieses Schneeballsystem krankt zusätzlich noch an einer in meinen Augen viel zu hohen „Schneeball-Rate“: Als ich zum ersten Mal vom Liebster-Award hörte und mich darüber schlau las, fand ich die Regel/den Richtwert: Wer nominiert werde, solle 11 weitere Nominierungen aussprechen (ich habe inzwischen oft gelesen, dass viele Nominierte das bewusst und in meinen Augen im Sinne aller Beteiligten unterschreiten). Da ist es doch kein Wunder, dass die Bälle haufenweise zurückkommen oder im Kreis geworfen werden.
Das Ergebnis sind dann „ich suche Leute zum Nominieren“-Posts in Foren oder Facebook-Gruppen, die mit meinem Verständnis eines Awards, einer Auszeichnung, nicht mehr viel zu tun haben.“
Eine Nominierung im ursprünglichen Sinne des Awards habe ich bislang nicht erhalten – und eine solche, von Herzen ausgesprochen, wäre wohl der einzige Weg mich zur Teilnahme daran zu bewegen. Denn um Schneebälle reisse ich mich nicht.
Viele Grüsse,
Kathi
Hallo Kathi,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar zu diesem Thema. Es scheint aber immer noch ein paar Blogger zu geben die diesen „Liebster Award“ als den heiligen Gral der Blogger Aktionen sehen.
Ich hoffe mal das Deine Meinung dazu nicht die letze war und so dieses Schneeballsystem auch mal von anderen hinterfragt wird.
Grüße und eine schöne Woche.
Lothar
Hallo Lothar,
vielen Dank für die Zusammenfassung. Also Award hin oder her, ich sehe es als eine gute Vernetzungsmöglichkeit und denke auch, das wars auch schon. Der Liebster Award ähnelt auch einem Blogstöckchen, NeuDeutsch – einem Blog-Tag mit etlichen Fragen und der Fragestellung.
.
Übrigens ist der Pingback bei mir sauber durchgekommen. Jetzt schauen wir einmal, wann es die nächsten Mitmacher gibt 😉
Lothar, ich nochmals! Hier ist meine Teilnahme bei dieser Aktion unter http://you-big-blog.net/blog/meine-ansichten-zum-liebster-award-blogparaden-teilnahme/ Es machte dennoch Spass, auch wenn ihr es eher kritisch seht. Ich habe letztendlich eigene Erfahrungen mit dem Liebster Award machen dürfen und danach gehe ich auch.
Hallo Alex,
vorweg erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung.
Grüße
Da ich mit der Aktion auch helfen will anderen Bloggern den Liebster Award und sein Pro und Contra in Erfahrung zu bringen sind natürlich auch positive Berichte erwünscht.
Mit dem Wort Kritik habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Der Blog ist ja noch neu. Das Kommentare Abo Plugin habe ich vergessen zu installieren.
Wird aber nachgeholt.
Grüße und einen schönen Tag
Lothar
Hi, alles legitim Lothar. Ich habe es auch letztendlich so verstanden, dass ich auch etwas Positives zum Liebster Award sagen kann. Nun hast du hier drei Pingbacks und für den Blogparaden-Start schon mal sehr gut 🙂
.
Mal sehen, ob ich heute noch in meinen Foren das Ganze promoten kann, damit du welche neuen Teilnehmer bekommst. In Social Media habe ich bereits erwähnt.
Hallo Lothar,
nun half ich dir noch ein bisschen mehr und unter http://www.blogparade.guru/2016/09/15/siehst-du-liebster-award-als-kritisch-an-blogparade/ findest du meine Blogparaden-Bekanntmachung im Guru-Paraden-Blog. Ich werde es mir noch überlegen, ob ich hierbei mitmachen kann, denn ich habe ja eigentlich nur Positives zum Liebster Award zu berichten und sehe es nicht als kritisch an.
Hallo Lothar,
ungerne will ich deine Aktion bei mir vorstellen, aber ok, was solls, einmal auf Internetblogger.biz mache ich das heute noch und mehr nicht. Ich habe nichts gegen den Liebster Award, weil ich die gegenseitige Vernetzung unter den Bloggern supporte und weiter supporten möchte. Dieser Award ist dazu gedacht, vor allem richtet es sich an all die jenen Blogs und Blogger, die noch nicht bekannt sind.
.
Es dürften wohl damals deutsche Blogger gewesen sein, die es zum Award, einer Blogger-Nominierung, machten. Daher wird es weiterhin gepflegt. Du hast offensichtlich ein Problem damit und jeder muss es selbst wissen, mitmachen oder nicht.
.
Selbst bei mir hast du immer etwas auszusetzen, aber hier hast du auch kein Mail-Kommentar-Abo. Versuchen brauche ich gar nicht, alle Blogs auf dem Schirm zu haben.